Die Geschichte von Goldhöft 7


Goldhöft 7 ist ein reetgedecktes Mehrfamilienhaus auf einem großen Blumengartengrundstück.

 

Der Neubau ist 2001 und 2010 auf den Grundmauern der Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Bauernhofs Asmussen nahe dem Geltinger Noor errichtet. Die alte Hofstelle wurde 1871 das erste Mal verkauft, schreibt die Geltinger Chronik, sie wurde also an die 150 Jahre alt. Trotz fortwährender Erhaltungs- und Umbaumaßnahmen meiner Eltern und meines Bruders entsprach die Bausubstanz nicht den heutigen Anforderungen und machte den Neubau nötig.

 

In liebevoller Planung und Ausführung wurde ein äußerlich typisches Angeliter Reetdachhaus mit einem modernen Inneren geschaffen.

 

Vom ganzen Grundstück und aus der Ferienwohnung hat man einen wunderschönen Blick auf das nahe gelegene Geltinger Noor, das Naturschutzgebiet Geltinger Birk und die Flensburger Förde mit dem Leuchtturm Kalkgrund vor den dänischen Inseln.

 

Tausende einheimische und durchziehende Vögel können hier beobachtet werden, ebenso der Seeadler, der seit einiger Zeit wieder einen Horst im Nordschauwald bewohnt.

 

Der große Garten bietet mit seinen verschiedenen Sitzecken viele Rückzugsmöglichkeiten, um den Urlaub bei uns zu genießen.